Führt Cannabiskonsum zu Blutgerinnseln oder Thrombosen?

Cannabis arteritis is an extremely rare and under-studied medical condition that causes blood clotting and thrombosis in peripheral limbs. Until now, modern science has not confirmed it as a true medical condition. We explore the research as we try to understand the link between cannabis and thrombosis.

Die 1960 erstmals beschriebene vermeintliche Erkrankung, die Cannabis-Arteriitis, soll seither etwa sechzig Individuen betroffen haben. Die Erkrankung soll langfristige, starke Cannabisraucher betreffen, indem sie eine Entzündung der Wände der peripheren Arterien verursacht. Im Extremfall hat die Erkrankung zu einer Amputation der betroffenen Gliedmaßen geführt.

Obwohl Beweise dafür vorliegen, dass die Erkrankung mit dem Rauchen von Tabak zusammenhängt, glauben einige, dass die Wirkung von Cannabis eine einzigartige Rolle spielt. Im Jahr 2001 präsentierte eine französische Studie zehn neue Fälle, die alle bei Männern im mittleren Alter von 23,7 Jahren aufgetreten waren. Diese Individuen erlebten alle eine Nekrose der Hände oder Füße nach einer subakuten distalen Ischämie oder einen mäßig plötzlichen Verlust der Durchblutung eines Gliedes. Trotz der Behandlung mussten schließlich vier Patienten amputiert werden.

Zusammenhang zwischen Thrombose und Tabakkonsum

Aufgrund der bekannten vasokonstriktorischen Wirkung von Cannabis kamen die Forscher zu dem Schluss, dass der regelmäßige Verzehr der Patienten eine Schlüsselrolle bei ihrem Zustand spielt. Diese Männer waren alle moderate Tabakraucher, so dass es unmöglich ist, genau zu beurteilen, inwieweit der Cannabiskonsum für die Blutgerinnung oder Thrombose verantwortlich war.

Obwohl die meisten Forscher der Cannabis-Arteriitis nur Patienten untersucht haben, die auch Tabak rauchen, dokumentierte eine weitere französische Studie aus dem Jahr 2011 den Fall einer 36-jährigen Frau mit Arteriitis. Sie erlebte eine längere Exposition gegenüber Cannabis, aber nicht gegenüber Tabak. In diesem Fall führte die Beendigung des Cannabiskonsums zu einer raschen Verbesserung der Symptome.

Eine weitere französische Studie beschrieb den Fall eines 36-jährigen Mannes ohne Vorgeschichte des Tabakkonsums. Er entwickelte nekrotische Läsionen an den Zehen, angeblich aufgrund seines langfristigen Cannabiskonsums. Nachdem er seinen Verzehr nicht eingeschränkt hatte, entwickelte der Patient eine Ischämie des linken Beins, die eine Amputation erforderte.

Schließlich fand die jüngste Fallstudie im Jahr 2017 statt. Der fragliche Mann war 35 Jahre alt und rauchte täglich 20 Zigaretten in Verbindung mit Cannabis. Er zeigte Symptome von nekrotischer Plaque und wurde schließlich mit der Buerger-Krankheit diagnostiziert. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Cannabis in diesem speziellen Fall zumindest ein Kofaktor ist und dass die Krankheit bei Cannabiskonsumenten unabhängig vom Tabakkonsum immer häufiger auftritt.

Cannabis und Vasokonstriktion

Cannabis wird seit langem als Ursache für eine Gefäßverengung angesehen, bei der sich die Wände eines Blutgefäßes (insbesondere die Arterien und Arteriolen) zusammenziehen, den Kanal verengen und den Blutfluss entlang desselben einschränken. Für über 65-Jährige kam eine Studie zu dem Schluss, dass das Risiko eines Herzinfarkts in der Stunde nach dem Cannabiskonsum fünfmal höher war. Selbst bei jüngeren Menschen wurden mehrere Fälle von Herzinfarkt und ischämischem Schlaganfall (verursacht durch plötzlichen Verlust der Durchblutung des Gehirns) auf den Cannabiskonsum zurückgeführt.

In einer französischen Studie mit 48 jungen Erwachsenen, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten hatten, wurden 21% mit multifokaler intrakranieller Stenose oder multipler Verengung innerhalb der Schädelarterien gefunden. Von den 21% waren alle Cannabiskonsumenten, und obwohl nicht alle Symptome zeigten, war die Mehrheit davon betroffen. Von allen nachgewiesenen Ursachen, darunter Kardioembolien und Artherosklerose, war dieses Muster der Stenose am häufigsten. Die Forscher kamen daher zu dem Schluss, dass der Cannabiskonsum ein wichtiger Faktor für einen ischämischen Schlaganfall bei jungen Erwachsenen sein könnte.

Probleme bei der Herstellung von Kausalzusammenhängen

Obwohl es in der Tat einen Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und Vasokonstriktion geben kann, war der Stichprobenumfang in dieser speziellen Studie zu klein, um valide Rückschlüsse auf den Zusammenhang mit einem ischämischen Schlaganfall zu ziehen. Darüber hinaus konsumieren die meisten Cannabiskonsumenten in Frankreich auch Tabak, und Tabak ist auch als Vasokonstriktor bekannt. 

Daher müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, bevor ein kausaler Zusammenhang angenommen wird. Tatsächlich wurde die überwiegende Mehrheit der Forschung zur Cannabis-Arteriitis in Frankreich durchgeführt, wo die Gesetze streng sind und die politische Meinung meist ablehnend ist, und die Möglichkeit einer Verzerrung sehr hoch erscheint.

Es gibt viele große Ähnlichkeiten zwischen Cannabisarteriitis, Thromboangitis obliterans (Buerger-Krankheit) und der fortschreitenden Blutgerinnung in den peripheren Arterien, die mit dem Tabakkonsum verbunden sind. Diese Ähnlichkeiten lassen viele glauben, dass die Bedingungen tatsächlich nicht getrennt sind, sondern dass die Wirkung von Cannabis höchstens synergistisch ist. Bestätigte Fälle von Cannabisarteriitis, die nicht mit Tabakkonsum in Verbindung gebracht werden, reichen nicht aus, um eine echte Beziehung herzustellen.

Könnten Verunreinigungen schuld sein?

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die hohe Inzidenz dieser Erkrankung in Frankreich auf eine weit verbreitete Kontamination und nicht auf Cannabis selbst zurückzuführen ist. 

Tatsächlich wurde Arsen als mögliche Verunreinigung vorgeschlagen. Denn in phosphorreichen Böden zeigt Cannabis eine höhere Aufnahme durch das Wurzelsystem. Außerdem wurden bei der „Schwarzfußnekrose“ Wasserversorgungen mit Arsen belastet. Die Tatsache, dass der Großteil des in Frankreich konsumierten Cannabis Haschisch ist, der oft mit sehr schädlichen Zusatzstoffen vermischt wird, verstärkt die Möglichkeit, dass Schadstoffe eine Rolle bei der Cannabisarteriitis spielen.

Komplexe Beziehung zwischen Herz-Kreislauf- und Endocannabinoid-System

Kontaminanten bieten in dieser Angelegenheit nicht die einzige Komplexität. Es gibt Beweise, die vielen der zugrunde liegenden Prinzipien der Cannabis-Arteriitis widersprechen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass THC, Anandamid und abnormales CBD eher eine Vasodilatation als eine Vasokonstriktion verursachen, indem sie den glatten Muskel der Arterienwände entspannen. 

Atypische Cannabinoide können auch eine Vasodilatation auslösen. Vasodilatatoren helfen bei der Senkung des Blutdrucks und der Erhöhung des Blutflusses zu den peripheren Geweben. Bestimmte Cannabinoide zeigen oft auch signifikante entzündungshemmende Wirkungen. 

Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass bestimmte Cannabinoide antikoagulierende (antiblutgerinnungshemmende) Eigenschaften haben könnten. Dies wurde nach einer Studie an der Universität von Dallas im Jahr 2017 bekannt, bei der Forscher feststellten, dass Cannabis den Blutdruck senken und den Blut- und Sauerstofffluss verbessern kann. Dies würde in der Regel bedeuten, dass das Risiko von thromboseähnlichen Erkrankungen reduziert wird.

Die hochkomplexen Wechselwirkungen zwischen dem Endocannabinoid und dem Herz-Kreislauf-System erfordern eine intensive Forschung, bevor konkrete Schlussfolgerungen gezogen werden können. Cannabinoide können sich je nach Dosierung in dem Maße unterscheiden, in dem sie die Gefäßfunktion beeinflussen, sowie in der Konzentration, in der sie vorhanden sind. Ein Cannabinoid kann auch eine gefäßverengende oder blutgerinnungshemmende Wirkung in bestimmten Körperregionen und eine neutrale oder gefäßerweiternde Wirkung in anderen ausüben. So wird beispielsweise angenommen, dass THC bei Ratten eine gefäßverengende Wirkung in den Nierenarterien und eine gefäßerweiternde Wirkung in der Hinterhand verursacht.

Während es einige Hinweise gibt, die die Wirkung bestimmter Cannabinoide mit einer Gefäßverengung der Arterien verbinden, ist der Status der Cannabisarteriitis als eigenständiger Zustand höchst fragwürdig. Weitere Forschungen mögen einen eindeutigen Zusammenhang herstellen, aber so wie es aussieht, gibt es nicht genügend Patienten, die ausschließlich Cannabis konsumiert haben (ohne Tabak). 

Aus diesem Grund ist die Forschung in dieser Angelegenheit schwierig und die Ergebnisse sind beeinträchtigt. Bis sich weitere Forschungen in Abwesenheit von Tabakkonsum ergeben, ist unser Verständnis von der Krankheit begrenzt.

  • Disclaimer:
    Dieser Artikel stellt keinen Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung dar. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt oder eine andere zugelassene medizinische Fachkraft. Sie sollten wegen etwas, das Sie auf dieser Website gelesen haben, weder zögern, Ihren Arzt aufzusuchen, noch deswegen eine medizinische Beratung missachten.

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    Das Sensi Seeds Redaktionsteam besteht aus Botanikern, medizinischen und juristischen Experten sowie renommierten Aktivisten wie Dr. Lester Grinspoon, Micha Knodt, Robert Connell Clarke, Maurice Veldman, Sebastian Marincolo, James Burton und Seshata.
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    Sanjai Sinha

    Dr. Sanjai Sinha ist Mitglied der akademischen Fakultät des Weill Cornell Medicine Colleges in New York. Er verbringt seine Zeit damit, Patienten zu begleiten, Bewohner und Medizinstudenten zu unterrichten und im Gesundheitswesen zu forschen. Er genießt die Ausbildung von Patienten und die Ausübung evidenzbasierter Medizin. Sein starkes Interesse an medizinischer Überprüfung kommt von diesen Leidenschaften.
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