Welche Medikamente könnte Cannabis ersetzen?

Unter bestimmten Bedingungen können Cannabis und cannabisbasierte Medikamente sicherer und wirksamer sein als die derzeitigen Standardbehandlungen. Medizinische Cannabispatienten in den USA und anderswo beginnen, konventionelle Arzneimittel durch Cannabis zu ersetzen oder zu ergänzen, mit sehr vielversprechenden ersten Ergebnissen.

Cannabis-basierte Medikamente haben bereits begonnen, eine Vielzahl von konventionellen Medikamenten bei der Behandlung häufiger Erkrankungen zu ersetzen, darunter chronische Schmerzen, Epilepsie und Schlaflosigkeit. Eine Umfrage im Jahr 2015 in Kanada ergab, dass 80,3% der 410 Befragten mindestens ein verschreibungspflichtiges Medikament durch Cannabis ersetzt haben.

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass einige Menschen Alkohol und verbotene Drogen durch Cannabis ersetzen – und sich damit möglicherweise vor ernsthaften Gesundheitsrisiken schützen. Die Umfrage 2015 ergab auch, dass 51,7% der Befragten Alkohol durch Cannabis und 32,6% andere illegale Substanzen durch Cannabis ersetzt haben!

Eine weitere Studie im Jahr 2017 ergab, dass fast die Hälfte der 2.774 Teilnehmer angab, Cannabis als Ersatz für verschreibungspflichtige Medikamente zu konsumieren.

Der Grund für den Ersatz von Opioiden durch Cannabis

Eine Überprüfung der Studien über die Verwendung von Cannabis als Ersatz oder Ergänzung für Opioide im Jahr 2012 ergab allgemein ermutigende Ergebnisse. Insbesondere verglich eine Studie aus dem Jahr 1975 THC und Codein und ergab, dass 10 mg THC etwas weniger effektiv als 60 mg Codein waren, 20 mg THC jedoch etwas effektiver als 120 mg Codein.

1990 zeigte eine blinde Studie an einem einzigen Patienten, dass 5 mg THC bei der Behandlung chronischer Schmerzen genauso wirksam waren wie 50 mg Codein, mit dem zusätzlichen Nutzen, Muskelspastiken zu reduzieren.

Eine rückblickende Untersuchung im Jahr 2016 untersuchte 244 medizinische Cannabispatienten mit chronischen Schmerzen, um Veränderungen im Opioidverbrauch und in der Lebensqualität zu untersuchen. Die Umfrage ergab, dass der Opioidkonsum um durchschnittlich 64% reduziert und die Lebensqualität um durchschnittlich 45% gesteigert wurde. Die durchschnittliche Anzahl der pro Patient eingenommenen Medikamente sank ebenso wie die Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen.

Es scheint ein triftiges Argument für den Ersatz oder die Kombination von Opioiden mit Cannabis zur Behandlung chronischer Schmerzen zu geben. Die Patienten reduzieren den Opioidkonsum nach der Einnahme von medizinischem Cannabis bereits deutlich, und es gibt Einzelberichte, die darauf hindeuten, dass einige Patienten es verwenden, um Opioide vollständig zu ersetzen. Obwohl die vorläufigen Ergebnisse vielversprechend sind, werden zufällige kontrollierte Studien eine angemessene Dosierung und Risikofaktoren mit größerer Sicherheit feststellen.

Einsatz von Cannabis zur Behandlung einer Opioidabhängigkeit

Cannabis mag ein nützlicher Ersatz für Opioide bei der Behandlung chronischer Schmerzen sein, aber es hat als Ersatz ein anderes, noch bemerkenswerteres Anwendungspotenzial. Viele Opioide stellen für den Benutzer ein hohes Risiko für Sucht und körperliche Abhängigkeit dar. Einmal süchtig, kann es extrem schwer sein, das Individuum von der Droge zu entwöhnen.

In den letzten zehn Jahren hat die Forschung begonnen, eine komplexe und verschachtelte Beziehung zwischen dem Endocannabinoid- und dem Opioid-Rezeptorsystem aufzudecken. Es zeichnet sich ab, dass die Opioidabhängigkeit und die Belohnungswege im Gehirn und im zentralen Nervensystem auch von der Aktivität des Endocannabinoidsystems beeinflusst werden.

Ein Bericht aus dem Jahr 2013 über Cannabinoid-Opioid-Wechselwirkungen und Opioid-Suchtbehandlung geht ausführlich auf dieses Thema ein. Nach verschiedenen von Experten begutachteten Studien kann das Endocannabinoid-System die Aktivität des Neurotransmitters Noradrenalin (auch Noradrenalin genannt) im Gehirn vermitteln und die Reaktion des MOR (Mu-Opioid-Rezeptor) beeinflussen. Der genaue Zusammenhang ist noch nicht geklärt – aber da es ein großes Potenzial für seine Erforschung gibt, werden in den kommenden Jahren zweifellos weitere Untersuchungen durchgeführt.

Neuere Studien zeigen außerdem, dass die Legalisierung von medizinischem Cannabis mit weniger opioidbedingten Krankenhausaufenthalten und sogar einer Verringerung der Überdosen von Opioid-Schmerzmitteln verbunden ist. So kann Cannabis Opioide nicht nur effektiver, sondern auch weniger schädlich und weniger anfällig für die Abhängigkeit beim Verbraucher machen.

Cannabis als Ersatz für Antiepileptika

Für einige schwere Formen der Epilepsie gibt es nur wenige (wenn überhaupt) vorhandene Medikamente, aus denen man wählen kann, die erfolgreich zur Kontrolle der Anfälle beitragen. So war die Entdeckung der Fähigkeit von CBD, die Anfälle von Typen wie dem Dravet-Syndrom zu kontrollieren, in der Tat fast schon ein Wunder.

Tatsächlich hat das CBD-basierte Antiepileptikum Epidiolex von GW Pharmaceuticals in den USA den Orphan-Drug-Status erhalten, was bedeutet, dass es als Behandlung für eine Erkrankung anerkannt ist, die keine anderen anerkannten Behandlungen hat. So hat es bei einigen Formen der Epilepsie das Potenzial, nicht nur ein Ersatz, sondern eine neue erste Behandlungsmaßnahme zu sein.

Es gibt jedoch noch verschiedene andere Formen der Epilepsie, die traditionell mit bestimmten Antikonvulsiva wie Phenytoin und Phenobarbital behandelt werden. Viele dieser Medikamente haben eine Reihe von Nebenwirkungen, die zu erheblichen Beeinträchtigungen führen können. Darüber hinaus sind bestehende Medikamente nur in rund 70% der Fälle wirksam.

Mehrere US-Bundesstaaten haben sowohl Kinder- als auch Erwachsenen-Epilepsieformen als zugelassene Bedingungen für die Behandlung mit Cannabis aufgenommen. Nun stellen einige erwachsene Epilepsiepatienten fest, dass CBD-basierte Behandlungen bei der Behandlung von Anfällen genauso effektiv oder effektiver als herkömmliche Antikonvulsiva sind und keine schweren Nebenwirkungen haben.

Es gibt relativ wenige Untersuchungen über das Potenzial von cannabisbasierten Medikamenten zur Behandlung gängiger Formen der Epilepsie, und zum jetzigen Zeitpunkt gibt es weit mehr anekdotische als experimentelle Beweise.

Eine 2015 durchgeführte Open-Label-Studie untersuchte die Auswirkungen von Cannabidiol bei der Behandlung von Anfällen bei 162 Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 1-30 Jahren und ergab, dass Cannabidiol „die Anfallshäufigkeit reduzieren und ein angemessenes Sicherheitsprofil bei Kindern und jungen Erwachsenen mit hochbehandlungsresistenter Epilepsie aufweisen könnte.“

In anderen aktuellen Untersuchungen wurden ähnlich vorsichtige Schlussfolgerungen gezogen. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2014, Cannabidiol: Promise and Pitfalls, erklärte: „Es scheint einen wachsenden Bestand an pharmakologischen Basisdaten zu geben, die darauf hindeuten, dass CBD eine Rolle spielen könnte, insbesondere bei der Behandlung von refraktärer Epilepsie. Angesichts des Fehlens gut kontrollierter Studien müssen wir uns aber auch fragen, ob wir uns selbst überrumpeln.“

So ist der Fall, dass Antikonvulsiva durch Cannabis für häufige Formen der Epilepsie ersetzt werden, nicht so überzeugend wie bei Opioiden, aber das Volumen der positiven Patientenberichte deutet darauf hin, dass sicherlich noch mehr Forschungsarbeit zu leisten ist.

Andere Medikamente, die Cannabis ersetzen könnte

Neben den oben genannten Opioiden und Antikonvulsiva haben sich Cannabis- und Cannabinoidpräparate auch in vielen anderen Bereichen bewährt. Hier sind einige Beispiele für Arzneimittel, die Cannabis möglicherweise ersetzen könnte.

Antipsychotika

Dies ist eine Medikamentenklasse, die durch Medikamente auf Cannabisbasis ersetzt werden könnte, insbesondere solche, die auf CBD basieren, von denen bekannt ist, dass sie verschiedene antipsychotische Eigenschaften haben. Eine Übersicht über die bestehenden 66 Studien zu CBD und Psychose wurde 2014 veröffentlicht, was zu folgendem Schluss führte: „Angesichts der hohen Verträglichkeit und der überlegenen Kosteneffizienz könnte sich CBD als attraktive Alternative zur derzeitigen antipsychotischen Behandlung erweisen.“

Medikamente gegen Schlaflosigkeit

Dies könnte ein weiterer Kandidat für die Ersetzung durch Cannabis sein. Es gibt verschiedene Studien mit Laufzeiten über mehrere Jahrzehnte über die Auswirkungen von THC und CBD auf Schlafbeginn, Dauer und Qualität. Hier sind einige Studien, die dies unterstützen:

ADHS-Medikamente

Medikamente wie Ritalin und Adderall sind nicht bei allen Patienten mit ADHS wirksam. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass jeder der 30 Teilnehmer, von denen keiner auf Ritalin oder Adderall ansprach, nach der Behandlung mit Cannabis „verbesserte Konzentration, verbesserten Schlaf und reduzierte Impulsivität“ erfuhr. Zweiundzwanzig Patienten entschieden sich sogar dafür, ihre verschriebenen Medikamente durch Cannabis zu ersetzen.

Angstzustände und Depressionen

Die Forschung zeigt deutlich Hoffnungen, sowohl Angstzustände als auch Depressionen mit Cannabis zu behandeln. Eine Umfrage im Jahr 2016 ergab bei 1429 Probanden, dass mehr als 58% von ihnen Cannabis zur Bekämpfung von Angstzuständen konsumierten. Im Durchschnitt sahen fast 90 Prozent der Befragten in der gesamten Studie eine Verbesserung der Symptome für die Erkrankung, für die sie Cannabis konsumierten. Die University of Washington veröffentlichte einen Bericht, in dem beschrieben wird, wie und warum Cannabis bei Angstzuständen so hilfreich sein kann.

Was Depressionen betrifft, so kann Cannabis in der Lage sein, „die Stimmung zu stabilisieren und Depressionen zu lindern„, so der Senior Research Scientist Samir Haj-Dahmane, PhD des Research Institute on Addiction. Es kann sogar Menschen mit PTBS helfen.

Was ist mit Cannabis als Ersatz für eine Chemotherapie?

Es gibt viele Studien, die auf die Fähigkeit verschiedener Cannabinoidverbindungen (einschließlich THC und CBD) hinweisen, bei der Behandlung von Krebssymptomen zu helfen und sogar eine direkte Wirkung auf Krebszellen zu haben. Darüber hinaus gibt es zahlreiche anekdotische Berichte von Patienten, die sich offenbar mit Cannabisölen und -extrakten von verschiedenen Krebsarten erholt haben. Ein solcher Bericht stammt von einem Mann in Großbritannien, dessen Lungenkrebstumore angeblich innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Verwendung von CBD-Öltropfen geschrumpft sind.

Viele bestehende Studien wurden jedoch entweder an Tieren oder an menschlichen Zellkulturen in vitro (in einer Petrischale) und nicht in vivo (an lebenden Patienten) durchgeführt. Sie sind daher im Vergleich zu klinischen Studien am Menschen von begrenztem Nutzen – letztere sind jedoch aus verschiedenen Gründen problematisch.

In letzter Zeit beobachten wir mehr Forschungsarbeit mit lebenden Tieren. Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigte sogar, dass Mäuse mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die zusätzlich zur Chemotherapie mit CBD behandelt wurden, fast dreimal länger überlebten als solche, die nur mit Chemotherapie behandelt wurden.

Die Durchführung einer klinischen Studie, die auf eine Chemotherapie verzichtet, um zu beurteilen, ob Cannabinoid-Therapien als eigenständige Behandlung dienen könnten, ist angesichts des potenziellen Risikos für die Teilnehmer nahezu unmöglich.

Um genaue und präzise Ergebnisse über das Potenzial von Cannabinoiden als Einzelmittel zur Behandlung von Krebs zu erhalten, sind dringend weitere klinische Studien erforderlich. Ein Bericht aus dem Jahr 2016 in der Zeitschrift Current Oncology über die Verwendung von Cannabinoiden als Krebs-Medikation geht ausführlich auf dieses Thema ein und schließt wie folgt:

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Cannabinoide den Tod von Tumorzellen induzieren und die Angiogenese und Invasion von Tumoren in Tiermodellen von Krebs hemmen, und es gibt Hinweise darauf, dass sie bei Patienten mit Glioblastom ähnlich handeln. Da Cannabinoide ein akzeptables Sicherheitsprofil aufweisen, sind klinische Studien, die sie als Einzelmedikamente oder idealerweise in Kombinationstherapien bei Glioblastomen und anderen Krebsarten testen, gerechtfertigt und dringend erforderlich.“

  • Disclaimer:
    Dieser Artikel stellt keinen Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung dar. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt oder eine andere zugelassene medizinische Fachkraft. Sie sollten wegen etwas, das Sie auf dieser Website gelesen haben, weder zögern, Ihren Arzt aufzusuchen, noch deswegen eine medizinische Beratung missachten.

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    Sensi Seeds

    Das Sensi Seeds Redaktionsteam besteht aus Botanikern, medizinischen und juristischen Experten sowie renommierten Aktivisten wie Dr. Lester Grinspoon, Micha Knodt, Robert Connell Clarke, Maurice Veldman, Sebastian Marincolo, James Burton und Seshata.
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    Sanjai Sinha

    Dr. Sanjai Sinha ist Mitglied der akademischen Fakultät des Weill Cornell Medicine Colleges in New York. Er verbringt seine Zeit damit, Patienten zu begleiten, Bewohner und Medizinstudenten zu unterrichten und im Gesundheitswesen zu forschen. Er genießt die Ausbildung von Patienten und die Ausübung evidenzbasierter Medizin. Sein starkes Interesse an medizinischer Überprüfung kommt von diesen Leidenschaften.
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