Kann Cannabis die Symptome der Menopause lindern oder sogar verhindern?

Ein Arzt, der eine Zwischenablage hält, und ein Stift, der mit einem Patienten spricht, saß auf einer Couch

Die Menopause ist der Begriff für die Phase des Lebens, in der eine Frau die Menstruation beendet und dauerhaft die Fähigkeit verliert, Kinder zu bekommen. In dieser Phase können mehrere physiologische und psychologische Symptome auftreten. Untersuchungen zeigen, dass Cannabis einige dieser Symptome lindern kann.

Streng genommen bezieht sich die Menopause auf den Punkt, an dem eine Frau seit 12 Monaten keine Menstruation mehr hatte. Die Jahre der biologischen Beeinträchtigungen auf beiden Seiten dieses Punktes werden als „Perimenopause“ bezeichnet.

Das Endocannabinoid-System spielt eine grundlegende Rolle in allen Aspekten der weiblichen Fruchtbarkeit, von der anfänglichen Fruchtbarkeit über die Implantation des sich entwickelnden Embryos in das Endometrium bis hin zur Abgabe von Endocannabinoiden über die Muttermilch. Das Endocannabinoid-System spielt auch eine wichtige Rolle bei der Beendigung der Fruchtbarkeit.

Was ist die Menopause?

Vor der Perimenopause, während einer Phase, die als Prämenopause bekannt ist, beginnen Frauen in der Regel, Unregelmäßigkeiten in ihrem Menstruationszyklus zu erleben, und der Hormonspiegel beginnt zu schwanken. Das prämenopausale Stadium kann mehrere Jahre vor Beginn der Perimenopause anhalten und kann bereits im Alter von 35 Jahren beginnen.

Während der Postmenopause (die Jahre nach der Menopause), erleben Frauen insgesamt niedrigere Niveaus der Reproduktionshormone, zusammen mit einer erhöhten Neigung zu Harnwegsinfektionen, Gewichtszunahme und verschiedenen anderen gesundheitlichen Komplikationen.

Eine Frau in einem rosa Jumper und grauen Schal, der ihre Hand an ihre Stirn hält

Symptome der Perimenopause

In der Perimenopause, die typischerweise zwischen einem Alter von 45 und 55 Jahren auftritt, treten verschiedene unangenehme und gelegentlich belastende Symptome auf. Diese Symptome lassen sich grob in drei Arten einteilen: vaginale/uterine, andere physische und psychologische.

  • Zu den vaginalen/uterinen Symptomen gehören vaginale Trockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und atrophische Vaginitis (ein Zustand, bei dem die Schleimhäute der Vagina, der Vulva und der damit verbundenen Gewebe dünner werden und an Elastizität verlieren).
  • Andere körperliche Symptome sind Nachtschweiß, Herzrasen, Schwindel, Kopfschmerzen, Steifheit, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Harninkontinenz, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit und Hitzewallungen.
  • Psychologische Symptome sind Angst, Depressionen, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisprobleme, Stimmungsschwankungen und Verlust der Libido.
Ein Stethoskop und ein schwarzes Tag mit dem Wort "Menopause"

Die Menopause und das Endocannabinoid-System

Es gibt eine relative Fülle von Forschungen über die komplexe Rolle, die das Endocannabinoid-System bei der weiblichen Fruchtbarkeit im Allgemeinen und auch bei Beginn der Menopause spielt. Bestehende Forschungen haben gezeigt, dass während des Übergangs in die Menopause verschiedene grundlegende Veränderungen des Endocannabinoidsystems und der damit verbundenen biologischen Systeme auftreten.

Die Menopause birgt ein erhöhtes Osteoporoserisiko, das wiederum mit Veränderungen der Funktion des EC-Systems im Skelettsystem zusammenhängt. Eine Studie aus dem Jahr 2011 zeigt, dass in den Osteoklasten (Zellen, die für die Knochenresorption verantwortlich sind) postmenopausaler Frauen mit Osteoporose eine Überexpression von CB2-Rezeptoren zu einer Überaktivität der Osteoklasten führte, die dazu führt, dass die Knochen zu schnell resorbiert werden.

Die Menopause beeinflusst auch die Insulinempfindlichkeit des Körpers und verursacht bei einem großen Teil der postmenopausalen Frauen Insulinresistenz (die wiederum zur Entwicklung von Diabetes Typ II führen kann). Darüber hinaus ergab eine kanadische Studie aus dem Jahr 2013, dass bei adipösen postmenopausalen Frauen diejenigen, die eine Insulinresistenz aufwiesen, auch höhere zirkulierende Werte des Endocannabinoids 2-AG im Blut, niedrigere Werte von Anandamid und erhöhte Werte der CB1-Rezeptoraktivität im Vergleich zu Probanden zeigten, die eine Insulinempfindlichkeit aufwiesen.

Der Zusammenhang zwischen dem Endocannabinoidsystem, dem Übergang in die Menopause und dem Risiko einer Gewichtszunahme bedarf weiterer Untersuchungen. Eine frühere Studie, die 2005 in Deutschland durchgeführt wurde, ergab, dass bei postmenopausalen Frauen adipöse Probandinnen einen signifikanten Anstieg sowohl des Anandamids als auch des 2-AG-Spiegels im Vergleich zu nicht adipösen Probandinnen aufwiesen. Eine entsprechende Reduktion des endocannabinoidabbauenden Enzyms FAAH wurde auch bei adipösen Frauen beobachtet.

Wie sich genetische Veränderungen im EG-System auf die Menopause auswirken

Es gibt auch genetische Elemente, die die Funktion des Endocannabinoidsystems an Schlüsselpunkten im reproduktiven Lebenszyklus der Frau steuern. Forschungen haben gezeigt, dass Individuen, die im Besitz bestimmter Einzel-Nukleotid-Polymorphismen (SNPs) sind, sich in ihrer körperlichen Reaktion auf die Menopause unterscheiden, und zwar in einer Weise, die durch die Funktion des EG-Systems bestimmt wird.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 desselben polnischen Forschungsteams ergab, dass ein anderes SNP, RS2023239 des CNR1-Gens, mit einem erhöhten „freien Androgenindex“ bei postmenopausalen Frauen, die es besitzen, assoziiert sein kann. Ein erhöhter Gehalt an freien Androgenen (männliche Reproduktionshormone wie Testosteron) kann wiederum mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sein.

Vier verschiedene Knochen zeigen die schädlichen Wirkungen der Osteoporose

Wie kann Cannabis menopausalen Frauen helfen?

1. Osteoporose

Die CB2-Rezeptoren der Osteoklasten sind grundsätzlich an der Entstehung der Osteoporose beteiligt. Es hat sich gezeigt, dass SNPs im CNR2-Gen, das für die Expression von CB2-Rezeptoren steht, stark mit der Entwicklung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen verbunden sind.

Darüber hinaus ist inzwischen auch bekannt, dass CB1-Rezeptoren eine Rolle bei der Entwicklung der Osteoporose spielen. Eine Studie aus dem Jahr 2005 mit Mäusen mit inaktivierten CB1-Rezeptoren zeigte eine erhöhte Knochenmasse und den Schutz vor ovariektomieinduziertem Knochenverlust. Mehrere Studien haben zudem gezeigt, dass Antagonisten der CB2-Rezeptoren den Knochenschwund verringern, weswegen die Inaktivierung der CB-Rezeptoren der Schlüssel zur Verringerung der übermäßigen Rate der Knochenresorption zu sein scheint, die Osteoporose verursacht.

2. Gewichtszunahme

Während es einige Forschungen über die veränderte Funktion des EC-Systems bei adipösen postmenopausalen Frauen gibt, gibt es anscheinend keine spezifischen Studien über die Fähigkeit von Cannabinoiden, in solchen Fällen die Gewichtszunahme zu kontrollieren oder umzukehren. Generell scheint es jedoch, dass CB-Rezeptorblocker auch für die Behandlung dieses Symptoms entscheidend sind.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass der synthetische selektive inverse Agonist des CB1-Rezeptors Rimonabant in der Lage ist, beim Menschen Gewichtsverlust zu verursachen. Dieses Medikament wurde wegen des Potenzials für schwerwiegende psychiatrische Nebenwirkungen, einschließlich Selbstmordgedanken, jedoch vom Markt genommen.

Die Prävalenz von Adipositas bei Cannabiskonsumenten ist jedoch viel geringer als in der Allgemeinbevölkerung, was möglicherweise auf eine synergistische Wirkung von THC in Kombination mit CBD zurückzuführen ist. Daher kann sich nicht-synthetisches medizinisches Cannabis als gleichwertig (wenn nicht sogar effektiver) erweisen als jedes synthetische Cannabinoid und weist weitaus weniger mögliche Nebenwirkungen auf.

Eine Frau, die im Bett liegen, der ihren Wecker betrachtet

3. Schlaflosigkeit

Auch hier gibt es keine spezifischen Studien über die Fähigkeit von Cannabis, menopausalen Frauen bei Schlaflosigkeit zu helfen. Es gibt jedoch mehrere Studien, die die Fähigkeit verschiedener Cannabinoide und synthetischer Cannabinoide belegen, in solchen Fällen zu helfen. Dazu gehören Anandamid und das THC-Analogon Marinol, um den Schlafbeginn zu beschleunigen, die Erholsamkeit des Schlafes zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit des Erwachens in der Mitte des Schlafes zu verringern, wie in diesem Bericht von 2007 beschrieben. CBD-Produkte können sich ebenfalls als hilfreich erweisen, da Untersuchungen zeigen, dass sie die Gesamtschlafzeit erhöhen können.

4. Insulinresistenz

Es gab mehrere Studien über den Zusammenhang zwischen dem Endocannabinoid-System, der Insulinresistenz und der Entwicklung von Diabetes. Es scheint, dass Blocker der CB-Rezeptoren der Schlüssel zur Steuerung der Insulinresistenz sind, da CB2-Knockout-Mäuse eine reduzierte Insulinresistenz aufweisen und CB1-Rezeptorblocker wiederholt gezeigt haben, dass sie eine ernährungsinduzierte Insulinresistenz vermitteln.

5. Schmerzen

Im Laufe der Jahrzehnte wurden unzählige Studien über die Fähigkeit von Cannabis und Cannabinoiden, Schmerzen zu bewältigen, veröffentlicht, wobei der allgemeine Konsens zu sein scheint, dass CB-Rezeptor-Agonisten bei der Schmerzbehandlung nützlicher sind als Blocker. Sowohl CB1-Rezeptor-Agonisten wie Anandamid als auch CB2-Rezeptor-Agonisten wie das synthetische AM1241 haben sich bei chronischen Schmerzen als anti-nozizeptiv erwiesen.

Entzündungen werden während der Menopause oft zu einem Problem, da der Östrogenspiegel niedriger ist, was ein Grund für Schmerzen sein kann. Da Cannabidiol (CBD) entzündungshemmende Eigenschaften hat, kann es sich bei entzündungsbedingten Schmerzen während der Menopause als hilfreich erweisen.

6. Angstzustände

Die genaue Rolle des EG-Systems bei der Behandlung von Angstzuständen ist nach wie vor umstritten und scheint dosisabhängig zu sein. Niedrige Dosen von CB-Rezeptor-Agonisten scheinen eine anxiolytische Wirkung zu induzieren, während hohe Dosen den gegenteiligen Effekt ausüben. Darüber hinaus scheint die Inaktivierung oder Deletion von CB1-Rezeptoren anxiogene Effekte zu induzieren.

7. Libidoverlust

Der inverse CB1-Rezeptor-Agonist AM251 erhöht nachweislich die sexuelle Motivation, Wahrnehmungsfähigkeit und Empfänglichkeit bei weiblichen Ratten, was auf eine mögliche Rolle von CB1-Rezeptor-Blockern bei der Behandlung des Libidoverlustes bei menschlichen Frauen hindeutet.

Auch hier könnte CBD hilfreich sein. Östrogen spielt eine Rolle bei der Förderung der Durchblutung der menschlichen Vagina und hilft bei der Schmierung. Mit schwindendem Östrogen kann dies ein Problem sein. CBD ist ein starker Vasodilatator, der helfen kann, die Durchblutung zu erhöhen.

Kann Cannabis die Symptome der Menopause verschlimmern?

1. Trockenheit der Membranen

Cannabis ist sicher mit Xerostomie (Mundtrockenheit) verbunden. In der Boulevardpresse wurde es auch ausführlich mit vaginaler Trockenheit in Verbindung gebracht, obwohl es den Anschein hat, dass es keine wissenschaftliche Grundlage für diese Behauptung gibt. Eine Studie aus dem Jahr 2009 mit dem Titel „Cannabis and Sexual Health“ scheint die Grundlage zu sein, aber bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass der Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und vaginaler Trockenheit tatsächlich zu schwach war, um statistische Signifikanz zu erreichen. Darüber hinaus unterscheidet sich der Mechanismus der Vaginalschmierung grundlegend vom Speichelfluss.

Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass Cannabis die sexuelle Erregung fördern kann, was sich eher positiv als negativ auf die natürlichen Prozesse der Vaginalschmierung auswirkt.

2. Herzrasen

Die allgemeine Meinung zu diesem Thema ist gespalten, aber es scheint, dass Cannabis bei anfälligen Personen akute kardiovaskuläre Ereignisse auslösen kann. Agonisten wie THC scheinen eher in solche Ereignisse verwickelt zu sein, weshalb kann es ratsam sein, THC zu vermeiden, wenn sie an Herzrasen leiden. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein Risiko durch eine bereits bestehende Erkrankung besteht.

Im Allgemeinen scheint es, dass CB-Rezeptor-Blocker für die Behandlung von menopausalen Beschwerden wie Osteoporose, Gewichtszunahme und Libidoverlust nützlicher sind, während Agonisten wie THC bei der Behandlung von Schmerzen, Angst und Schlaflosigkeit nützlicher sind.

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    Dieser Artikel stellt keinen Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung dar. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt oder eine andere zugelassene medizinische Fachkraft. Sie sollten wegen etwas, das Sie auf dieser Website gelesen haben, weder zögern, Ihren Arzt aufzusuchen, noch deswegen eine medizinische Beratung missachten.

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    Das Sensi Seeds Redaktionsteam besteht aus Botanikern, medizinischen und juristischen Experten sowie renommierten Aktivisten wie Dr. Lester Grinspoon, Micha Knodt, Robert Connell Clarke, Maurice Veldman, Sebastian Marincolo, James Burton und Seshata.
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    Sanjai Sinha

    Dr. Sanjai Sinha ist Mitglied der akademischen Fakultät des Weill Cornell Medicine Colleges in New York. Er verbringt seine Zeit damit, Patienten zu begleiten, Bewohner und Medizinstudenten zu unterrichten und im Gesundheitswesen zu forschen. Er genießt die Ausbildung von Patienten und die Ausübung evidenzbasierter Medizin. Sein starkes Interesse an medizinischer Überprüfung kommt von diesen Leidenschaften.
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